Samsung Galaxy S22 und S22 Ultra sind beides Geräte mit intelligentem Design und hervorragender Verarbeitung. Samsung hat viel Arbeit in die Software gesteckt, was sich in den neuen Updates widerspiegelt. Besitzer eines Samsung Galaxy S22 Ultra bemerken jedoch möglicherweise, dass sich der Akku schnell entlädt. Dies kann zum Beispiel daran liegen, dass Sie Ihr Telefon zum Aufladen verwenden. Möglicherweise verwenden Sie auch ein inkompatibles Ladegerät, das den Akku schnell entlädt.
Das Gerät selbst ist ein hervorragendes Gerät. Wir können einige Workarounds finden, um das Problem der Akkuentladung beim Samsung S22 zu beheben. In diesem Artikel haben wir einige Möglichkeiten aufgelistet, wie Sie dieses Problem beheben können. Sehen wir sie uns hier an:
Praktische Möglichkeiten zur Behebung des schnell entladenen Akkus des Samsung Galaxy S22 Ultra:
- Verwenden des Geräts während des Ladevorgangs:
Es ist eine weit verbreitete Angewohnheit, das Handy während des Ladevorgangs zu benutzen. Leider wirkt sich diese Angewohnheit direkt auf den Akkuzustand aus. Wenn Sie Ihr Handy während des Ladevorgangs benutzen, lädt sich der Akku langsamer als normal auf. Solange das Ladegerät angeschlossen ist, kann sich der Akku erhitzen. Wir empfehlen Ihnen, diese Angewohnheit zu unterlassen, um weitere Schäden am Akku zu vermeiden.
- Always-On-Display deaktivieren
Es versteht sich von selbst, dass ein ständig eingeschaltetes Display Ihres Telefons den Akku verbraucht. Obwohl das neue Samsung Galaxy S22 Ultra über ein Dynamic AMOLED-Display verfügt, verbraucht es dennoch einen Teil des Akkus für die Anzeige von Dioden und die Beleuchtung des Bildschirms.
- Batterieverbrauch prüfen:
Oftmals ist uns nicht bewusst, dass nicht geschlossene Anwendungen im Hintergrund laufen. Unabhängig davon, ob wir diese Anwendungen nutzen oder nicht, verbrauchen sie unseren Akku. Am besten analysieren Sie die Anwendung, die den Akku Ihres Telefons stark beansprucht. Auf Ihrem Android-Smartphone können Sie solche Anwendungen ganz einfach einschränken. Hier sind einige einfache Schritte:
- Navigieren Sie zu den Einstellungen
- Batterie auswählen
- Tippen Sie auf Optionen zur Akkunutzung
- Wählen Sie „Vollständige Gerätenutzung anzeigen“
- Automatische Helligkeitsfunktion aktivieren:
Eine weitere gute Idee ist die Aktivierung der automatischen Helligkeitsregelung. Manchmal benötigen Sie bei schwachem Licht keine hohe Helligkeit, Ihr Telefon passt die Einstellungen jedoch nicht entsprechend an. Dies ist auch der Hauptgrund, warum sich der Akku Ihres Samsung S22 Ultra möglicherweise schneller entlädt. Um diesen Akkuverlust zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die automatische Helligkeitsregelung Ihres Telefons zu aktivieren.
- Nicht verwendete Benachrichtigung deaktivieren
Wir alle wissen, wie störend und lästig Benachrichtigungen sein können, denken aber nie daran, sie zu deaktivieren. Zweifellos sind einige Apps nützlich und hilfreich, um die optimale Geschwindigkeit Ihres Geräts zu gewährleisten. Jede Benachrichtigung wirkt sich jedoch negativ auf Ihren Akkuladestand aus. Es gibt viele nützliche Benachrichtigungen, die Sie deaktivieren und so den Akku Ihres Telefons schonen können. Wir empfehlen Ihnen, das Senden von Benachrichtigungen durch solche Apps zu verhindern. So geht's:
- Einstellungen öffnen
- Wählen Sie Apps
- Deaktivieren Sie nun die Apps mit unnötigen Benachrichtigungen
- Deaktivieren Sie nicht verwendete Funktionen:
Viele Smartphone-Funktionen bleiben oft ungenutzt. Dazu gehören Bluetooth und WLAN. Wenn diese Funktionen ständig aktiv sind, verbrauchen sie viel Akku. Neuere Versionen dieser Funktionen sind in der Regel besser optimiert, da das Betriebssystem den Akkuverbrauch, die App-Nutzung und andere Funktionen optimiert, um den Akkuverbrauch zu senken. Die meisten Apps laufen auch im Hintergrund, daher verringert deren Deaktivierung den Akkuverbrauch deutlich.
- Apps und Software aktualisieren:
Wie bereits erwähnt, beheben neuere Updates die meisten dieser Akkuprobleme. Halten Sie Ihr Telefon auf dem neuesten Stand, um sicherzustellen, dass keine der vorherigen Versionen die Leistung Ihres Telefons beeinträchtigt. Veraltete Software kann Ihrem Telefon erheblichen Schaden zufügen, z. B. durch einen leeren Akku, einen langsameren Prozessor und viele andere Probleme. Wir empfehlen daher, nach Updates für Ihr Samsung Galaxy S22 Ultra zu suchen. Aktualisieren Sie diese bei Bedarf so schnell wie möglich.
- Energiesparmodus:
Eine weitere effektive Möglichkeit, den Akku zu schonen, bietet Samsung selbst: den Energiesparmodus. Im Energiesparmodus müssen Sie sich um die meisten der oben genannten Probleme keine Sorgen machen. Durch einfaches Aktivieren des Energiesparmodus werden ungenutzte Funktionen und Apps vollständig eingeschränkt. So aktivieren Sie den Energiesparmodus beim Samsung Galaxy S22 Ultra:
- Navigieren Sie zu Einstellungen
- Wählen Sie Batterie- und Gerätepflege > Batterie
- Tippen Sie auf den Energiesparmodus-Schalter und schalten Sie ihn ein
- Schalten Sie 5G aus, wenn es nicht verwendet wird:
Die neue und verbesserte 5G-Internetverbindung ist großartig. Der Nachteil ist jedoch der hohe Akkuverbrauch. Tatsächlich benötigen wir 5G möglicherweise nicht immer. Wenn Sie sich in einer Umgebung mit verfügbarem WLAN befinden, versuchen Sie, auf eine WLAN-Verbindung umzusteigen.
Auch die vorherigen Versionen der mobilen Daten verbrauchten den Akku, aber mit der aktualisierten Konnektivität und dem Akku des Samsung Galaxy S22 empfehlen wir Ihnen, 5G auszuschalten, wenn Sie es nicht verwenden.
- Überprüfen Sie den Zustand der Gerätebatterie:
Sie müssen den Akkuzustand Ihres Telefons im Auge behalten. Ein stabiler Akkustand sollte Ihre Priorität sein. Wir empfehlen, Ihr Gerät frühestens bei 15 % Ladestand aufzuladen. Benutzen oder berühren Sie es nicht, bis der Akku aufgeladen ist.
Abschluss:
Das Samsung Galaxy S22 Ultra ist für seinen Preis und seine Ausstattung ein hervorragendes Gerät. Das Problem mit dem schnell leeren Akku lässt sich mit den oben genannten Techniken lösen. Hoffentlich sorgen diese Lösungen dafür, dass Ihr Akku länger hält als üblich. Sollten diese Maßnahmen jedoch nicht helfen, empfehlen wir Ihnen, den Akku Ihres Telefons von einem Fachmann überprüfen zu lassen.