Neben Ihrem Telefon ist die Smartwatch ein weiteres wichtiges Gerät, das Sie für einen effektiven Alltag benötigt. Sie hilft Ihnen nicht nur, Ihre täglichen Aktivitäten im Auge zu behalten, sondern auch Ihre Gesundheit zu überwachen (obwohl empfohlen wird, mit einem Hausarzt zu sprechen und sich nicht auf eine Smartwatch zu verlassen) und unterstützt Sie auch bei anderen Aktivitäten wie Erinnerungen und der Terminplanung. Vor allem aber ist die Smartwatch hilfreich, wenn Sie fit bleiben und regelmäßig Sport treiben. Das bedeutet, dass Sie, unabhängig von Ihrem Beruf und Ihrer körperlichen Betätigung, auf die eine oder andere Weise eine Smartwatch benötigen.
Zu diesem Zweck gibt es viele Smartwatches auf dem Markt, wobei die Apple Watch die beliebteste ist. Was passiert also, wenn das Gerät, auf das Sie sich bei Ihren täglichen Aktivitäten hauptsächlich verlassen, schneller leer wird als gewöhnlich? Das würde nur Nachteile für Ihre Aktivitäten bedeuten.
In diesem Artikel erklären wir die Ursachen für den Akkuverbrauch Ihrer Apple Watch und empfehlen Ihnen anschließend fünf Möglichkeiten zur Behebung dieser Probleme. Die Lektüre verspricht hilfreich zu sein, lesen Sie also unbedingt bis zum Ende.
Genießen!
Warum gibt meine Apple Watch so schnell den Geist auf?
Es gibt wahrscheinlich Dutzende von Gründen, warum Ihre Apple Watch so schnell leer wird. Trotz der Schnellladefunktion der Apple Watch ist der Akku immer noch schneller leer. Dies steht im Widerspruch zu Apples Behauptung, dass ihre Akkus zwischen den Ladevorgängen etwas mehr als 18 Stunden halten. Angesichts der schwachen Akkus können Sie mit Ihrer Uhr nur wenig produktiv arbeiten. Im Folgenden betrachten wir drei Hauptgründe, warum Ihre Apple Watch so schnell leer wird.
- Lebensdauer der Uhr
- Probleme mit Softwareupdates
- Probleme mit der Bluetooth-Verbindung
- Umweltbedingungen
Lebensdauer der Uhr
Apple rühmt sich zweifellos, eine der akkueffizientesten Smartwatches auf dem Markt zu produzieren. Wenn der Akku Ihrer Apple Watch jedoch ungewöhnlich schnell leer wird, kann das nur bedeuten, dass ein Problem vorliegt, das schnell behoben werden muss. Ein Grund für die Entladung des Akkus Ihrer Apple Watch ist die Lebensdauer Ihrer Uhr. Vielleicht sollten Sie sich die Frage stellen: „Wie alt ist meine Apple Watch?“ Denn ein älteres Modell könnte bedeuten, dass die Uhr kurz vor dem Aus steht. Es treten verschiedene Störungen auf, die den Akku schneller als üblich entladen.
Probleme mit Softwareupdates
Wie bei technischen Geräten üblich, ist hin und wieder ein Update erforderlich. Sobald ein Gerät veraltet ist, treten Fehlfunktionen auf, wodurch der Akku deutlich schneller leer wird. Wenn Sie also feststellen, dass Ihre Apple Watch schneller als erwartet leer ist, sollten Sie möglicherweise nach Software-Updates suchen. So sparen Sie sich den Ärger, mögliche Probleme mit Ihrem Gerät zu lösen.
Probleme mit der Bluetooth-Verbindung
Manchmal liegt der Hauptgrund dafür, dass sich der Akku Ihrer Uhr schneller als gewöhnlich entlädt, an Problemen mit der Bluetooth-Verbindung. Dies führt dazu, dass Ihre Uhr nicht mit Ihrem Gerät verbunden bleibt und die Verbindung ständig getrennt wird.
Aussetzung gegenüber ungeeigneten Wetterbedingungen
Das mag seltsam klingen, aber glauben Sie uns: Batterien reagieren auf Wetterbedingungen. Daher arbeiten Batterien unter optimalen Bedingungen. Zu heißes oder zu kaltes Wetter kann die Akkuleistung Ihres Geräts beeinträchtigen. Daher erhalten Sie in der Regel eine Warnung, Ihr Gerät vor Sonnenlicht zu schützen, um eine Erwärmung des Akkus zu vermeiden. Eine erhitzte Batterie kann zu einer schnelleren Entladung als üblich führen.
So beheben Sie das Problem, dass der Akku der Apple Watch schnell leer wird
Lösung 1: Wenn Sie Ihre Uhr nicht mehr hergeben möchten, müssen Sie sie möglicherweise in einen Apple Store bringen, um sie auszutauschen. Alternativ können Sie Ihre Uhr auch gegen eine neue austauschen, auch wenn dies etwas mehr kostet.
Lösung 2: Bei Problemen mit Software-Updates empfehlen wir, nach der Veröffentlichung eines Updates einige Tage zu warten, bevor Sie Ihr Gerät aktualisieren. Denn aktualisierte Software ist auch Tage nach ihrer Veröffentlichung noch fehleranfällig. Viele Nutzer erleben außerdem, dass der Akku ihrer Apple Watch nach dem Update auf OS10 schnell leer wird. Um die Probleme zu vermeiden, bitten wir Sie, die Updates vor dem Update auf Fehlerfreiheit zu prüfen. Wenn Sie Ihr Betriebssystem aktualisiert haben und der Akku Ihrer Apple Watch plötzlich leer ist (2023), können Sie Ihre Uhr koppeln, den Akku vollständig löschen und anschließend die Sicherung wiederherstellen. Sie können auch versuchen, Ihre Uhr neu zu starten oder einige Tage zu warten, dann wird das Problem mit dem schnellen Entladen der Apple Watch behoben. Achten Sie außerdem auf neuere Änderungen und befolgen Sie die Anweisungen zum Aktualisieren. Behalten Sie anschließend die Leistung Ihres Akkus im Auge.
Lösung 3: Das Problem kann zwei Ursachen haben. Erstens könnte es an Ihrer Apple Watch oder Ihrem iPhone liegen. Liegt das Problem ausschließlich an Ihrer Uhr, empfehlen wir Ihnen, die Kopplung beider Geräte aufzuheben und anschließend erneut zu versuchen. Liegt das Problem jedoch an Ihrem Gerät, müssen Sie es möglicherweise aus- und wieder einschalten, um es zurückzusetzen. Anschließend versuchen Sie, es mit Ihrer Uhr zu koppeln. Dies sollte das Problem mit der Akkuentladung beheben. Sie können die Akkuleistung anschließend einige Tage lang überwachen, um sicherzustellen, dass das Problem behoben ist.
Lösung 4: Um das Problem ungünstiger Wetterbedingungen zu lösen und die Lebensdauer Ihres Akkus zu verlängern, vermeiden Sie es, Ihren Akku Sonnenlicht, Kälte oder Regen auszusetzen. Normalerweise liegt die ideale Temperatur für Ihre Apple Watch zwischen 0 und 35 °C.
Lösung 5: Manchmal ist das Ladegerät defekt und Sie müssen ein neues kaufen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Ladegerät für Ihre Apple Watch am besten geeignet ist, können Sie unsere Liste mit empfohlenen Produkten unten einsehen.

Tragbares Ladegerät für die Apple Watch – 36,99 $
Es hat etwa die Größe eines USB-Sticks und passt in jedes Fach Ihrer Hosen- oder Handtasche, sodass Sie es einfach aus der Tür schieben und Ihre Apple Watch unterwegs zuverlässig aufladen können.
HaloLock™ 3-in-1-Reise-Ladeset mit kabelloser Ladefunktion – 86,99 $
Dieses faltbare 3-in-1-Reise-Wireless-Ladeset enthält das oben erwähnte tragbare Ladegerät für die Apple Watch und unterstützt sowohl iPhone als auch AirPods. Es gilt als der beste Reisebegleiter.

Tipps zum Akkusparen auf der Apple Watch
Nachdem Sie dies wissen, möchten Sie sicher sein, dass Sie alles Mögliche tun, um die Lebensdauer Ihrer Uhr zu verlängern. Zu diesem Zweck geben wir Ihnen einige Tipps, wie Sie das Beste aus der Batterie Ihrer Apple Watch herausholen können. Lesen Sie dazu weiter unten:
Tipp 1: Displayhelligkeit reduzieren
Wir wissen, dass Sie Ihre Uhr gerne bei optimaler Helligkeit betrachten. Aber wissen Sie, dass dies den Akku leert? Daher sollten Sie die Displayhelligkeit minimieren. Navigieren Sie dazu zu den Einstellungen, wählen Sie „Helligkeit & Anzeige“ und verringern Sie die Helligkeit.
Einstellungen > Helligkeit & Anzeige > Helligkeit verringern
Tipp 2: Deaktivieren Sie die Geste „Handgelenk heben zum Aufwecken“
Ein weiterer Übeltäter ist die Weckgeste am Handgelenk. Diese Geste entlädt den Akku schneller als normal, daher sollten Sie sie deaktivieren. Gehen Sie dazu in die iPhone-Einstellungen, klicken Sie auf die Uhr-App, wählen Sie „Meine Uhr“, klicken Sie auf „Allgemein“, tippen Sie auf „Bildschirm aktivieren“ und deaktivieren Sie die Geste.
Einstellungen > Watch-App > Meine Uhr > Allgemein > Wake Screen > Wake Screen beim Anheben des Handgelenks deaktivieren
Nachdem Sie dies ausgeschaltet haben, starten Sie Ihre Uhr und Ihr iPhone neu.
Tipp 3: WatchOS-Animationen deaktivieren
Wenn Sie noch ältere Uhrenmodelle besitzen, entladen die watchOS-Animationen den Akku. Versuchen Sie daher, diese Funktion zu deaktivieren. Navigieren Sie dazu zur Uhren-App auf Ihrem Telefon, wählen Sie „Meine Uhr“, klicken Sie auf „Allgemein“, dann auf „Bedienungshilfen“ und tippen Sie anschließend auf „Bewegung reduzieren“, um diese Funktion zu deaktivieren.
Watch-App > Meine Uhr > Allgemein > Bedienungshilfen > Bewegung reduzieren
Tipp 4: Hintergrund-Apps deaktivieren
Sie können den Akku schonen, indem Sie im Hintergrund laufende Apps deaktivieren. Die Apple Watch ist so konzipiert, dass eine geöffnete und anschließend geschlossene App weiterhin im Hintergrund läuft. Suchen und drücken Sie dazu die Seitentaste der Apple Watch und scrollen Sie anschließend mithilfe der digitalen Krone durch die Apps. Schließen Sie eine App, indem Sie von rechts nach links wischen und anschließend auf die rote Taste tippen.
Schlussbemerkung
Das sind die verschiedenen Ursachen, die zu schnellerer Akkuentladung führen. Durch Ausprobieren oder Kombinieren der oben genannten Lösungen können Sie den wahren Grund für die Akkuentladung Ihrer Apple Watch herausfinden und die richtigen Maßnahmen ergreifen. Sollte das Problem nach all diesen Lösungen weiterhin bestehen, empfehlen wir Ihnen, sich an den Apple Support zu wenden. Aber zuerst müssen Sie es selbst versuchen. Wer weiß, vielleicht ist es nur ein kleines Problem, das in wenigen Minuten behoben werden kann.
Bis zum nächsten Mal,
Prost!