Die Rivalität zwischen Android und iPhone besteht schon lange. Android gilt aufgrund der großen Markenvielfalt als jederzeit verfügbar. iPhones hingegen gelten als besonders luxuriös und verleihen ihren Nutzern ein besonderes Gefühl von Klasse und Status.
Dies mag zwar bis zu einem gewissen Grad stimmen, doch die Lücke zwischen den beiden Handy-Giganten hat sich in letzter Zeit geschlossen, da viele Android-Handys erstaunliche Funktionen bieten, die mit denen des iPhones konkurrieren. Eine der führenden Android-Handymarken, die diese Lücke geschlossen hat, ist Samsung. Die Marke produziert einige der modernsten und teuersten Handys. Manche sind sogar teurer als iPhones.
Die Wahl liegt beim Nutzer. Die Wahl zwischen iPhone und Android hängt von den Funktionen ab, die man an seinem Handy am meisten schätzt. Die beiden Handytypen unterscheiden sich darin, worin sie ihre Vorteile haben. Manchmal steht man vor der Wahl und möchte die Seite wechseln. Wie geht das?
Dieser Artikel hilft Ihnen dabei, den Übergang reibungslos und einfach zu gestalten. Manchen Nutzern fällt der Wechsel von Android auf das iPhone vielleicht schwer oder ist eine Herausforderung. Dieser Leitfaden hilft Ihnen jedoch dabei. Er führt Sie durch verschiedene Prozesse, mit denen Sie Ihre Daten von Android auf das iPhone übertragen können.
Zunächst sollten Sie wissen, was der Wechsel von Android zur iPhone-Familie bedeutet. Sie werden sich von vielen Dingen verabschieden müssen, Ihre Bluetooth-Geräte bleiben jedoch weiterhin relevant, da sie problemlos mit Ihrem iPhone funktionieren. Ihre Android-Apps werden natürlich verschwinden, aber es gibt fantastische iOS-Apps, die diese Lücke füllen werden. Auch die Anpassungsmöglichkeiten sind beim iPhone nicht verfügbar. Sie können Ihr iPhone nicht so individuell anpassen wie Ihr Android-Gerät.
Kommen wir nun zu den Verfahren, die Sie für die Übertragung von Android auf das iPhone verwenden können.
1.Verwenden der Move to iOS-App:
Diese Methode eignet sich für alle , die auf ein neues iPhone umsteigen möchten und nicht auf ein bereits funktionierendes . Apple hat es Ihnen mit einer Android-App sehr einfach gemacht. Diese App verbindet Ihr altes Android-Telefon über eine WLAN-Verbindung mit Ihrem neuen iPhone und überträgt Ihre Daten. Die App überträgt jedoch nicht wie erwartet Ihre mobilen Apps, da Ihre Android-Apps auf Ihrem neuen iPhone nicht funktionieren. Zu den übertragenen Inhalten gehören Kontakte, Nachrichtenverlauf, Fotos und Videos, Web-Lesezeichen und Kalender.
Bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass WLAN auf Ihrem Android-Telefon aktiviert ist, beide Geräte angeschlossen sind und auf Ihrem iPhone genügend Speicherplatz für die zu übertragenden Inhalte vorhanden ist. Nachfolgend finden Sie die erforderlichen Schritte:
- Laden Sie Move to iOS aus dem Google Play Store auf Ihr Android-Smartphone herunter und installieren Sie es . (Zum Herunterladen hier klicken)
- Achten Sie beim Einrichten Ihres iPhones auf den Bildschirm „ Apps & Daten “. Wählen Sie dann „ Daten von Android übertragen “ aus.
- Öffnen Sie die Move to iOS-App auf Ihrem Android-Smartphone und tippen Sie auf „ Weiter “. Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu und tippen Sie oben rechts auf dem Bildschirm „Code suchen“ auf „ Weiter “.
- Tippen Sie auf Ihrem iPhone unter „Von Android verschieben“ auf „Weiter“. Warten Sie, bis ein 10- oder 6-stelliger Code angezeigt wird .
- Geben Sie den Code auf Ihrem Android-Telefon ein und warten Sie, bis der Bildschirm „Datenübertragung“ angezeigt wird.
- Wählen Sie auf Ihrem Android-Telefon die zu übertragenden Inhalte aus und klicken Sie auf „Weiter“. Warten Sie, bis die Übertragung abgeschlossen ist.
- Nachdem der Vorgang auf beiden Geräten abgeschlossen ist, tippen Sie auf Ihrem Android-Gerät auf „Fertig“ und auf Ihrem iPhone auf „Weiter“. Folgen Sie den Anweisungen, um die Einrichtung Ihres iPhones abzuschließen.
2.Verwendung von AnyTrans:
Was ist, wenn Sie bereits ein iPhone besitzen und die Move to iOS-App nicht zum Übertragen von Daten von Ihrem Android-Gerät verwenden können? Dies ist eine Alternative. Es handelt sich um eine Desktop-Software, mit der Sie von Android auf das iPhone migrieren können. Darüber hinaus können Sie damit deutlich mehr Inhalte übertragen als mit der Move to iOS-App, z. B. Musik und E-Books.
Ein Unterschied zwischen AnyTrans und Move to iOS besteht darin, dass AnyTrans im Gegensatz zu Move to iOS Ihre Daten per Kabel und nicht über eine drahtlose Verbindung überträgt. Die Software bietet die Migrationsfunktionen kostenlos an, einige weitere Funktionen sind jedoch kostenpflichtig.
Mit der AnyTrans-Software müssen Sie Ihr iPhone nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, bevor Sie Ihre Daten von Ihrem Android-Gerät übertragen. Sie können außerdem Elemente, die Sie übertragen möchten, frei auswählen und Videos und Musikdateien automatisch in iOS-kompatible Formate konvertieren.
3. Nutzung der Dienste von Google:
Wenn Sie alle Ihre Daten mit Google synchronisiert haben, ist die Übertragung von Android auf das iPhone ganz einfach. Google-Dienste wie Google Maps, Chrome, Google Drive, Google Kontakte und Google Kalender sind auch für iOS verfügbar. Daher ist die Übertragung Ihrer Daten von Ihrem Android-Telefon auf Ihr iPhone problemlos möglich, da Sie sich lediglich auf Ihrem iPhone bei Google anmelden müssen.
Sie können bequem auf alle Filme, Musik und Bücher zugreifen, die Sie auf Ihrem Android-Gerät in Google Drive gesichert haben. Laden Sie einfach Google Drive für iOS herunter und Sie erhalten sofortigen Zugriff auf Ihre Dateien.
Sie können auch andere Cloud-Systeme wie Dropbox nutzen. Laden Sie Ihre Dateien mit der Android-App hoch und holen Sie sich die iOS-App für Ihr iPhone.
4.Verschieben über USB:
Alternativ können Sie Ihre Daten auch auf herkömmliche Weise mithilfe von USB-Kabeln und einem Computer übertragen. Schließen Sie Ihr Android-Telefon über ein USB-Kabel an Ihren Computer an und verschieben Sie alle zu übertragenden Dateien per Drag & Drop.
Um Ihre Dateien auf Ihr iPhone zu übertragen, schließen Sie es an Ihren Computer an und öffnen Sie iTunes. Wählen Sie Ihr Gerät aus und suchen Sie den Bereich „Dateifreigabe“. Wählen Sie die App aus, in die Sie die Dateien übertragen möchten, und verschieben Sie sie per Drag & Drop.
Die Einschränkung dieser Methode besteht darin, dass Sie damit nur Dateien wie Filme, Musik, E-Books und Dokumente übertragen können. Für Daten wie Kalenderdetails und Kontakte ist sie nutzlos.
Empfohlene Produkte:
6,6 Fuß/2 m USB-C-auf-USB-C 2.0-Kabel : 9,99 USD
USB 3.0-auf-USB-C-Adapter (2er-Pack) : 10,99 USD
Nach dem Wechsel von Android auf das iPhone ist die neue Benutzeroberfläche möglicherweise etwas ungewohnt. Mit der Zeit gewöhnen Sie sich an die Eigenheiten des iPhones. Zunächst werden Sie feststellen, dass die gewohnten Funktionstasten fehlen. Die Zurück-Taste und die Multitasking-Taste fehlen auf dem iPhone, und bei den neueren Modellen sogar die Home-Taste.
Hier sind ein paar Tipps für den Einstieg. Wenn Sie ein aktuelles iPhone ohne Home-Taste verwenden, können Sie jederzeit zum Home-Bildschirm gelangen, indem Sie vom unteren Bildschirmrand nach oben wischen. Wischen Sie vom Home-Bildschirm nach rechts, um zu den Widgets zu gelangen, und vom oberen Bildschirmrand nach unten, um Ihre Benachrichtigungen anzuzeigen. Wischen Sie von der Bildschirmmitte nach unten, um die Suchfunktion zu öffnen. Wischen Sie von unten nach oben und halten Sie an, um Ihre geöffneten Apps anzuzeigen. Wischen Sie von oben rechts nach unten, um das Kontrollzentrum zu öffnen. Um Siri zu starten, halten Sie die Ein-/Aus-Taste gedrückt.
Wenn Sie auf ein älteres iPhone-Modell oder das iPhone SE mit Home-Taste umgestiegen sind, tippen Sie darauf, um zum Startbildschirm zu gelangen. Tippen Sie zweimal auf die Home-Taste, um Ihre zuletzt verwendeten Apps zu öffnen. Halten Sie die Home-Taste gedrückt, um Siri aufzurufen.
Mit den aufgeführten Optionen sollte die Übertragung von Android auf das iPhone weder viel Aufwand noch Zeit in Anspruch nehmen. Wählen Sie einfach die Option, die je nach Ihrer Situation am besten zu Ihnen passt.