Quelle: Samsung Electro-Mechanics
ESR News teilt: Samsung Electro-Mechanics stellt weltweit ersten MLCC für LiDAR-Anwendungen vor
Entwicklung von MLCC für LiDAR, ein Schlüsselgerät für autonomes Fahren
- Samsung Electro-Mechanics erweitert sein Angebot an keramischen Mehrschichtkondensatoren (MLCC) für die Automobilindustrie um das bahnbrechende neue 2,2 µF-Produkt mit hoher Kapazität, hoher Zuverlässigkeit und höchster Spannung in der Größe 1005.
- Weltweit erstes Automotive-Zuverlässigkeitsprodukt, das in dieser Spezifikation qualifiziert ist (AEC-Q200-qualifiziert)
Samsung Electro-Mechanics reagiert aktiv auf wachsende Märkte durch Kernmaterialtechnologie und Fertigungs-Know-how
- Stärkung der Palette an Automobilprodukten mit hoher Temperatur, hoher Spannung und hoher Zuverlässigkeit
SEOUL, Südkorea, 6. Februar 2025 /PRNewswire/ — Samsung Electro-Mechanics stellt am 5. Februar den weltweit spannungsstärksten und ultrakleinsten MLCC in der Größe 1005 für autonomes Fahren (CL05Y225KP66PN) vor.

Der neu entwickelte MLCC hat eine Kapazität von 2,2µF (Mikrofarad) und arbeitet mit einer Hochspannung von 10V. Die Abmessungen betragen 1005 mm (Breite 1,0 mm, Länge 0,5 mm). Diese Hochspannung liegt rund 60 % über dem bisherigen Standard von 6,3V. Damit ist er der weltweit erste AEC-Q200-zertifizierte MLCC, ein wichtiger Zuverlässigkeitsstandard für Automobilprodukte dieser Spezifikation.
Dieses Produkt bietet eine geeignete Leistung in LiDAR-Systemen, die zu den Schlüsselgeräten für autonomes Fahren gehören.
Und unser neues Produkt (CL05Y225KP66PN) ist der erste 10-Volt-, 2,2-µF-MLCC-Kondensator in der Größe 1005, der am besten geeignete Kondensator zur Unterstützung einer stabilen Stromversorgung und präzisen Signalübertragung in verschiedenen Automobilanwendungen.
Generell ist es für MLCCs schwierig, Spannungs- und Kapazitätseigenschaften gleichzeitig zu erfüllen. Um hohe Spannungen zu erreichen, muss das zur Stromspeicherung verwendete Dielektrikum dicker gemacht werden. Dies reduziert die Anzahl der stapelbaren inneren Dielektrikumschichten und erschwert so eine Kapazitätserhöhung. Samsung Electro-Mechanics hat proprietäre Additive und ein neues Herstellungsverfahren entwickelt, das Hohlräume im Dielektrikum minimiert und so einen stabilen Betrieb auch bei hohen Spannungen ermöglicht.
Darüber hinaus ist der neu entwickelte MLCC AEC-Q200-zertifiziert und damit der weltweit erste mit einer Kapazität von 2,2µF und 10V Hochspannung in der Größe 1005. Dadurch eignet er sich für verschiedene Anwendungen, darunter ADAS, Karosserie, Fahrwerk und Infotainmentsysteme.
Executive Vice President Choi Jeremy, Leiter der Component Solution Unit von Samsung Electro-Mechanics, erklärte: „Die Nachfrage nach leistungsstarken und hochzuverlässigen MLCCs steigt aufgrund der Elektrifizierung der Fahrzeuge“, und fügte hinzu: „Wir werden unseren Wettbewerbsvorteil im Bereich differenzierter Technologien stärken, indem wir uns Schlüsseltechnologien bei Materialien, Geräten und Herstellungsprozessen für MLCCs sichern und aktiv auf Wachstumsmärkte reagieren, die sich auf hochwertige Produkte konzentrieren.“