Jedes neue Jahr erwarten wir ein neues iPad von Apple. Das Jahr 2021 scheint diesem Trend nicht zu folgen, da immer mehr Berichte darüber auftauchen, wann und wie Apple sein günstigstes Tablet aktualisieren will.
Wir erwarten dieses Jahr ein neues iPad 2021, die 9. Generation von Apples beliebtem Tablet. Und obwohl wir guten Grund haben, ein neues iPad zu erwarten, scheint Apple die Gerüchteküche derzeit fest im Griff zu haben, da bisher nicht viel über ein neues Modell durchgesickert ist.
Das iPad der 8. Generation wurde erst kürzlich im September 2020 auf den Markt gebracht und ist daher noch ziemlich neu, insbesondere wenn man die längeren Aktualisierungszeiträume berücksichtigt, die Apple im Allgemeinen für seine Tablets verwendet.
Wir haben jedoch einige Berichte gelesen, in denen behauptet wird, Apple wolle sein Standard-Tablet aktualisieren, bevor das Jahr 2021 in zwei Teile zerfällt. Bis zum 20. April gab es jedoch keine entsprechende Ankündigung. Wir gehen davon aus, dass das neue iPad bei Apples Frühjahrs-Produktankündigung am 20. April angekündigt wird, aber das hat sich als falsch herausgestellt. Die wichtigsten Gerüchte scheinen sich um die CPU zu drehen, die Apple im iPad 2021 verbauen wird. Nach dem A12 im iPad 10.2 Zoll (2020) wird für das neue iPad 2021 ein A13 Bionic-Chip erwartet.
An welchem Datum können wir mit dem iPad 9 rechnen ?
Sowohl cnBeta als auch Mac Otakara gehen davon aus, dass wir im ersten Halbjahr 2021 ein iPad der 9. Generation sehen könnten. Cubeta prognostiziert eine Markteinführung im Frühjahr 2021. Obwohl dies etwas zeitnah erscheinen könnte, könnte dies einer der Gründe für das neue Design mit reduzierten Rändern sein.
Die Erscheinungstermine des iPads lassen sich jedoch nicht vorhersagen, da Apple in den letzten Jahren immer zwischen März und September auf den Markt kam. Hier sind die neuesten Modelle:
- iPad der 5. Generation: März 2017
- 6. Generation des iPad: März 2018
- 7. Generation des iPad: September 2019
- iPad der 8. Generation: September 2020
Bei einem iPhone 13 oder einer Apple Watch 7 scheinen September oder Oktober 2021 die wahrscheinlichsten Termine für die Vorstellung des iPad 2021 zu sein.
Neues Design für das iPad
Gerüchte, Apple orientiere sich am Design des neuen Modells an der alten iPad Air-Generation, verdichten sich. Apple plant die Einführung der neunten iPad-Generation nur wenige Monate nach dem Verkaufsstart des neuen 10,2-Zoll-Einsteiger-Tablets. Laut Techradar soll das neue iPad 2021 mit einem größeren Bildschirm, einem moderneren Chipsatz und einem niedrigeren Einstiegspreis ausgestattet sein.
Welche neuen Spezifikationen können wir vom iPad erwarten ?
Die chinesische Tech-Quelle Cubeta gibt an, dass Apple den RAM auf 4 GB erhöhen und mit 64 GB Speicher beginnen wird, um ihn an den A13 Bionic Prozessor der iPhone 11-Reihe und das bestehende iPhone SE anzupassen. Wir haben diese Angaben auch auf Wccftech gesehen; die Gerüchte scheinen also glaubwürdig zu sein.
Die Erweiterung des ROM ist für das neue iPad unerlässlich, verglichen mit den 32 GB der vorherigen iPad-Generation, die für ein Tablet einfach zu klein waren. Selbst die günstigsten Android-Handys sind mit mindestens der doppelten Kapazität erhältlich. Wir erwarten daher eine Kapazitätserweiterung.
Was ist der voraussichtliche Preis?
Einem durchgesickerten Preis für das iPad zufolge könnte es sich um das günstigste iPad handeln, das wir je gesehen haben, und das Tablet könnte in den USA nur 299 Dollar kosten, was etwa 220 Pfund oder 4.000 AU-Dollar entspricht.
In den letzten Jahren waren die Preise für das iPad-Basismodell relativ konstant. Hier ist die Aufstellung:
- iPad der 5. Generation: 349 US-Dollar
- iPad der 6. Generation: 329 US-Dollar
- iPad der 7. Generation: 329 US-Dollar
- iPad der 8. Generation: 329 US-Dollar
Wie Sie sehen, schwankte der Preis des iPad in den letzten Generationen zwischen 300 und 350 US-Dollar.
Angesichts der Tatsache, dass Apple den magischen Preis von 299 Dollar erreichen könnte, wären wir überrascht, wenn das Unternehmen diesen Betrag erreichen würde, insbesondere angesichts der Gewinnmargen. Die meisten würden sich jedoch wünschen, dass ein einfaches, alltägliches iPad ein gutes Geschäft wäre, wenn es klappen würde.
Neue Leaks und Gerüchte zum iPad (2021)
Laut Macworld enthielten die ersten Gerüchte über das iPad (2021) den Bionic A13-Chipsatz, den wir bereits im iPhone 11 kennen, sowie 4 GB RAM. Das Leak gab außerdem an, dass das Tablet ein 10,5-Zoll-Display hat, das 0,3 cm größer ist als das Vorgängermodell.
Außerdem wurde angegeben, dass die günstigste Version über 64 GB Speicherplatz verfügt, was im Vergleich zu den 32 GB, die jetzt auf den alten iPads verfügbar sind, eine deutliche Verbesserung darstellt.
Wir würden uns freuen, wenn Apple mit der Aktualisierung des A12 auf dem iPad 2021 nicht ein Jahr warten würde, wie es bei mehreren vorherigen Generationen der Fall war, als der A11-Chip beibehalten wurde.
Ein größerer Bildschirm ist auch sinnvoll, da er einen wichtigeren Grund für ein Upgrade bietet. Das iPad verfügte in der 7. und 8. Generation über einen 10,2-Zoll-Bildschirm. Zum Vergleich: In den letzten beiden Jahren war das Display des 6. Modells im Jahr 2018 noch 9,7 Zoll groß.
Ein zweites Leck wiederholte dieselben Informationen und fügte die oben genannten Preisdaten hinzu. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass das Gehäuse des iPad leichter und schlanker sein sollte als das des Tablets.
Das Gerücht, dass dieses iPad sehr schlank sein wird, kursiert im Internet. Andere Berichte besagen, dass das Design des neuen iPads speziell auf Schüler zugeschnitten ist. Es soll Funktionen bieten, die speziell auf die Bedürfnisse von Schülern zugeschnitten sind.
Es wird prognostiziert, dass das iPad 2021 sowohl den Home-, Touch- als auch den Lightning-Anschluss beibehalten wird (anstelle von Face ID und USB-C, die bei den Modellen iPad Air und iPad Pro zu finden sind).
Abschluss
Das iPad der 6. Generation verfügt über eine A10 Fusion-CPU, die bereits einige Jahre zuvor in der iPhone 7-Serie verbaut war. 2019 kam derselbe Chip dann auch im iPad der 7. Generation zum Einsatz, das sich deutlich von dem leistungsstärkeren Silikon anderer iPads und iPhones unterschied.
Wie Sie sehen, ist noch nicht viel über das kommende iPad bekannt. Lesen Sie daher regelmäßig unsere Artikel. Sobald es Neuigkeiten gibt, aktualisieren wir diesen Artikel.
Aber zunächst möchten Sie sich vielleicht die besten derzeit erhältlichen iPads und deren Preise ansehen, um das beste für Sie und das für Sie erschwingliche Modell zu finden.