Es ist wieder soweit: Wir können die neuesten Apple-Produkte bewundern und uns darüber freuen. Ich freue mich riesig auf das diesjährige Apple Event.
Vielleicht, weil Apple endlich die mit Spannung erwarteten AirPods Pro der Serie 8 veröffentlicht hat. Vielleicht freut sich ja jemand da draußen genauso wie ich. Wie spät ist es nochmal? Es ist Launch-Zeit, Kumpel!
Kommen Sie vorbei und erleben Sie die September-Events. Es wird definitiv ein unvergesslicher September!
Genießen!
Die diesjährige Veranstaltung fand am 7. September 2022 statt. Wie üblich lud Apple einige Schlüsselpersonen der Branche und Pressevertreter ein, die Produkteinführung/-veröffentlichung auf der großen Leinwand im Kino zu verfolgen. Viele Zuschauer streamten online (ich habe das auch getan). Die Veranstaltung dauerte etwa 90 Minuten.
Eine gute Übersicht über die Anzahl der Produktvorstellungen von Apple in diesem Jahr gibt an, dass das Unternehmen seine Produkte bereits dreimal auf Events vorgestellt hat: Das erste Mal war das Frühlings-Event, bei dem am 8. März das iPhone SE, das iPad Air, der Mac Studio und das Studio Display vorgestellt wurden.
Das zweite Ereignis war die WWDC-Keynote, bei der Apple macOS Ventura, iOS 16, iPad 16, M2 MacBook Air und MacBook Pro vorstellte.
Der dritte ist die gerade abgeschlossene Herbsteinführung, bei der Apple die Apple Watch Series 8, die Apple Watch SE, die Apple Watch Ultra, die iPhone 14-Serie und seine AirPods Pro der 2. Generation auf den Markt brachte.
Die iPhone 14-Serie kann voraussichtlich ab Freitag, dem 9. September, bestellt werden, während die Apple Watches ab Mittwoch, dem 14. September, und die AirPods Pro am 23. September vorbestellt werden können.
iPhone 14-Serie
Der größte Hit von Apple, der während der Markteinführung herausgebracht wurde, war die iPhone 14-Serie, die das iPhone 14, das iPhone 14 Plus, das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max umfasst.
Das iPhone 14 verfügt über ein 6,1-Zoll-Display, während das iPhone 14 Plus über ein größeres Display mit 6,7 Zoll verfügt.
Entgegen vieler Spekulationen über Preisänderungen gab es von Apple keine Preiserhöhung. Der Preis ist derselbe wie beim Vorgänger. Der Startpreis des iPhone 14 beträgt 799 US-Dollar und der des iPhone 14 Plus beginnt bei 899 US-Dollar. Für das Pro-Modell beträgt der Startpreis für das iPhone 14 Pro 999 US-Dollar, während der des iPhone 14 Pro Max 1099 US-Dollar beträgt.
Diese Geräte verfügen über ein revolutionäres Frontdesign, das die Aussparung für die Frontkamera verkleinert und so die Bildschirmgröße vergrößert. Die Aussparung, die Apple als „dynamische Insel“ bezeichnet, kann beispielsweise Echtzeitbenachrichtigungen oder andere Systemdaten anzeigen.
Das iPhone 14 hat viele tolle Funktionen, wie zum Beispiel:
- Ein langlebigerer Keramikbildschirm
- eine verbesserte Akkulaufzeit
- Ein True-Tone-OLED-Display
- Ein verbesserter Aktionsmodus zur besseren Stabilisierung von Videos
- Ein SOS-Notfalldienst über Satellit ermöglicht es Nutzern, sich mit Notdiensten zu verbinden, auch wenn sie sich außerhalb der Reichweite eines Mobilfunk- oder WLAN-Netzes befinden. Dieser Dienst wird in Kanada eingeführt und wäre in den USA und Kanada kostenlos.
Auch die Pro-Version bietet viele spannende neue Funktionen, die das iPhone 14 Pro von seinem Vorgänger unterscheiden. Zu den neuen Funktionen gehören unter anderem:
- Ein Always-On-Display, das auch dann eingeschaltet bleibt, wenn es nicht verwendet wird.
- Eine neue alte Power-Funktion zur Verlängerung der Batterielebensdauer
- Apples neuester 4-Nanometer-A16-Bionic-Chip-Prozessor
- Ein 48-Megapixel-Kamerasensor aufgrund seines größeren Sensors.
- Verbesserte Bildqualität auch bei schwachem Licht
- Ein verbesserter Blitz
- Das iPhone 14 ist in verschiedenen wunderschönen Farben erhältlich, wie Blau, Mitternachtsblau, Product Red, Lila, Silber, Gold, Dunkelviolett, Sternenlicht und Space Black.
Ein einzigartiger Aspekt während der Markteinführung war die Bestätigung des Apple-CEOs, dass das iPhone 14 durch die Zusammenarbeit mit Globalstar eine Satellitenverbindung für Notdienste herstellen kann.
Die Funktion ist so konzipiert, dass eine direkte Verbindung zwischen einem Satelliten und der Antenne eines iPhone 14 hergestellt wird, sodass Menschen in Gebieten ohne Mobilfunkmasten Nachrichten senden und empfangen können.
Laut Ashley Williams, Managerin für Satellitenmodellierung und -simulation bei Apple, komprimiert der Telefonalgorithmus Texte auf eine Größe, die für die Übertragung an einen Satelliten nur etwa 15 Sekunden benötigt, bevor sie an eine Bodenstation und dann an einen Notdienstanbieter übermittelt werden.
Globalstar bestätigte seine Zusammenarbeit und Unterstützung für den Satelliten-Notfalldienst des iPhone 14.
Apple Watch Ultra
Ein weiteres von Apple auf den Markt gebrachtes Produkt ist die High-End-Apple Watch Ultra mit neuem Design, größerem Bildschirm und Titangehäuse.
Das neu gestaltete Zifferblatt ist detailreicher und verfügt über einen Kompass. Zusätzlich verfügt es über eine brandneue orangefarbene Aktionstaste für die schnelle Bedienung beim Sport oder mit Handschuhen. Zusätzlich kann die Tauchtiefe beim Schwimmen angezeigt werden. Apple hat bei der Entwicklung dieser Uhr ausdrücklich an Sportler gedacht.
Laut Apple können sich Nutzer nach der Aktualisierung der Software über eine Akkulaufzeit von 60 Stunden bei der Nutzung der Uhr freuen.
Der Startpreis beträgt 799 US-Dollar und kann ab Mittwoch, dem 13. September, vorbestellt werden. Ab dem 23. September ist es in verschiedenen Gadget-Stores erhältlich.
Apple Watch SE
Apple hat ein neues Design seiner Apple Watch SE herausgebracht, einem preisgünstigen Modell der Serie 8. Zu den Funktionen gehören:
- Eine größere Bildschirmgröße
- ein brandneues Kunststoffmuster auf der Rückseite der Uhr
- Sturzüberwachung und -erkennung
- Alarme für Herzfrequenz
Der Verkaufspreis liegt ab dem 16. September zwischen 249 und etwa 299 US-Dollar. Die Zielgruppe dieser Uhr sind Kinder, die kein iPhone besitzen.
Apple Watch 8 Serie
Die Apple Watch 8 ist ein neues Produkt mit einem neuen Temperatursensor, der zur Überwachung von Gesundheitsdaten, einschließlich des Eisprungs, verwendet werden kann und langlebiger ist als frühere Modelle.
Es ist in vier Aluminiumfarben erhältlich, nämlich Aluminium, Schwarz, Gold und Rot, und kostet 399 US-Dollar. Außerdem ist es in drei Edelstahlfarben mit Mobilfunkkonnektivität für 499 US-Dollar erhältlich.
Laut Apple ist das Gerät so konzipiert, dass Datenschutz und -sicherheit gewährleistet sind und Gesundheitsinformationen nur mit der ausdrücklichen Zustimmung des Benutzers weitergegeben werden.
Apple hat außerdem eine neue Sicherheitsfunktion integriert, die von zwei Bewegungssensoren gesteuert wird. Der neue Autounfall-Detektor kann feststellen, ob der Benutzer in einen tödlichen Unfall verwickelt war, und sofort den Notdienst kontaktieren.
Apple Watches verfügen jetzt über einen neuen Modus, der das Always-On-Display und Trainingswarnungen vorübergehend deaktiviert und so die Akkulaufzeit von 18 auf 36 Stunden verlängert.
Apple AirPods Pro
Außerdem wurde ein neues Modell der kabellosen Ohrhörer mit Geräuschunterdrückung vorgestellt. Der H1-Chip des Vorgängermodells wurde verbessert, um eine bessere Klangqualität und -ausgabe zu gewährleisten. Die AirPods Pro kosten 249 US-Dollar. Zu den neuen Funktionen gehören:
- Touch-Steuerung zum Einstellen der Lautstärke
- Ein zusätzlicher kleinerer Ohrstöpsel
- Verbesserte Akkulaufzeit für ca. 6 Stunden Hörzeit
- Lautsprecherverstärktes Gehäuse
- MagSafe-kompatible Ladegeräte
So viel zum Apple September-Event. Auch wenn Sie das Online-Streaming verpasst haben, können Sie es sich hier nicht entgehen lassen.
Bis zum nächsten Mal,
Prost!