Apple hat auf seinem Peak Performance Event das neue iPhone SE 2022 angekündigt. Es wird behauptet, dass das neue iPhone das 2020 eingeführte iPhone SE ersetzen wird. Beide Smartphones mögen auf den ersten Blick gleich aussehen, aber wir erläutern hier die wesentlichen Unterschiede. Die auffälligste Neuerung des iPhone SE ist die Konnektivität der fünften Generation (5G). Lassen Sie uns also entscheiden, ob Sie Ihr iPhone SE 2020 auf das iPhone 2022 upgraden sollten oder nicht. Dafür stellen wir Ihnen diese kompakten Smartphones vor, die zwar hübsch aussehen, aber im Inneren viel Power haben.
Vergleichstabelle
iPhone SE (2022) | iPhone SE (2020) | |
Preis | 429 US-Dollar | 399 US-Dollar |
Anzeige | 4,7-Zoll-LCD | 4,7-Zoll-LCD |
Prozessor | A15 Bionic | A13 Bionic |
Telefonspeicher | 64 GB, 128 GB, 256 GB | 64 GB, 128 GB |
Rückkamera | 12MP-Weitwinkelkamera mit Einzelobjektiv | 12MP-Weitwinkelkamera mit Einzelobjektiv |
Frontkamera | 7MP FaceTime HD | 7MP FaceTime HD |
Konnektivität | 5G (unter 6 GHz), LTE Advanced, Bluetooth 5.0, Wireless-Fidelity 6 |
GB-LTE, Bluetooth 5.0, Wireless-Fidelity 6 |
Batteriegröße (Videowiedergabezeit) | Bis zu 15 Stunden | Bis zu 13 Stunden |
Preis
Das neue iPhone SE startet bei 429 US-Dollar, ein Preissprung von 30 US-Dollar gegenüber dem Vorgängermodell. Das aktuelle iPhone SE (2020) kostet nur 399 US-Dollar. Die größte Neuerung ist 5G. Das 64-GB-Modell kostet 429 US-Dollar, die 128-GB-Version 479 US-Dollar und die 256-GB-Variante 579 US-Dollar.
Größe und Design
In Bezug auf die Größe der Telefone war das iPhone SE der zweiten Generation nicht das kleinste, da das iPhone 13 mini es in dieser Hinsicht nur um einen Bruchteil eines Zolls übertrifft. Dennoch ist das iPhone SE auch nicht weit davon entfernt. Das Gen-2-Modell ist 0,29 Zoll dick, 5,45 Zoll hoch und 2,65 Zoll breit und hat daher ein ähnliches Aussehen und Design wie das iPhone 8, anstatt der Mainstream-Designs, die wir von Flaggschiff-Versionen wie dem iPhone 13 sehen. Dies führt zu einer dichten Anzahl von Einfassungen an der Unterseite und an der Oberseite des Telefons, da es sich nicht um ein randloses Display handelt. Sie können iPhone SE 3 2022-Displayschutzfolien verwenden, um die Haltbarkeit Ihres iPhones zu erhöhen.
Apple blieb auch bei der dritten Generation des iPhones dem Design und der Verarbeitung treu, ohne sichtbare optische Veränderungen. Der Vorgänger wies die gleichen Abmessungen auf: 0,29 Zoll Dicke, 5,45 Zoll Höhe und 2,65 Zoll Breite. Ein entscheidender Unterschied ist jedoch, dass die neuere Version mit 0,59 Unzen leichter ist als die ältere Version. Die Preise lassen vermuten, dass Apple keine hochwertigen Materialien wie Edelstahl verwenden wird. Stattdessen wurden Glas- und Aluminiumplatten an Vorder- und Rückseite verwendet und diese Materialien für die dritte Generation weiterentwickelt. Das iPhone SE ist kein Flaggschiff-Smartphone, daher ist es nicht ratsam, von diesen Versionen das traditionelle Apple-Design zu erwarten.
Anzeige
Ein Nachteil ist, dass das iPhone SE 2022 derzeit mit einem 4,7-Zoll-Display produziert wird. Das ist für iPhone-Nutzer ärgerlich, da das iPhone 13 mini und das iPhone SE die gleiche Größe haben und das iPhone 13 mini mit 5,4-Zoll-Bildschirmen produziert wird. Die gute Nachricht ist jedoch, dass Sie das Gerät problemlos mit einer Maske entsperren können, da das iPhone SE (2022) weiterhin über eine Touch-ID-Taste verfügt. Das bedeutet, dass Sie bei beiden Modellen die gleichen Displayspezifikationen erhalten, darunter 625 Nits Helligkeit, ein Kontrastverhältnis von 1.400:1, eine Auflösung von 1.334 x 750 und eine Pixeldichte von 326 ppi. Sie können Hüllen für das iPhone SE 3 2022 kaufen, um Ihr iPhone-Display attraktiver zu gestalten.
Leistung
Das iPhone SE (2022) wird vermutlich das mit Abstand schnellste Telefon seiner Preisklasse sein, was nicht zuletzt an Apples A15 Bionic-Chip liegt, der es antreibt. Apple stellte bei der Markteinführung 2020 den A-13 Bionic vor, denselben Chip, der auch im aktuellen iPhone 11 zum Einsatz kommt. Mit vier energieeffizienten Kernen, zwei Hochleistungskernen und einem 7-nm-Hexa-Core-SOC erweist sich dieser Chip als hochwertiges und effizientes Paket. Mit insgesamt 8,5 Milliarden Transistoren, einer Achtkern-Neural-Engine und einer exklusiv von Apple entwickelten Vierkern-GPU waren die Anzeige und die Reaktionszeiten flüssig und elegant. Im Gegensatz dazu wechselte Apple 2022 vom A-13 Bionic zum A-15 Bionic, der bereits in der iPhone-13-Reihe zum Einsatz kam und über eine aktualisierte CPU und eine 16-Kern-Neural-Engine verfügt, die das Telefon bereits zu einem echten Kraftpaket macht. Darüber hinaus verfügt es jedoch noch über zwei Leistungs- und vier Effizienzkerne.
Das A-15 übertrifft das A-13 in allen Belangen, wenn wir die Geekbench-Ergebnisse des iPhone 13 mit denen des iPhone SE der zweiten Generation vergleichen. Wer gerne spielt, wird sich über die zusätzliche Leistung des A15 Bionic freuen, der mit einer 6-Kern-CPU für schnelle Rechenleistung ausgestattet ist. Dieses zusätzliche Rumpeln ermöglicht auch Funktionen wie die integrierte Diktierfunktion. Zu den erweiterten Funktionen des A15 Bionic gehört auch das Upgrade der neuen SE-Kameras.
Kameras
Das Apple iPhone SE (3. Generation) verfügt über ein Einzelobjektiv-Kamerasystem auf der Rückseite, bestehend aus einem 12-Megapixel-Weitwinkelsensor mit einer f/1.8-Blende und visuellem Bildausgleich. Der gleiche 7-Megapixel-Sensor auf der Vorderseite entspricht dem älteren iPhone SE. Es gibt einige neue Kamerafunktionen: Das iPhone SE (2022) führt Deep Fusion in der SE-Reihe und Fotografische Stile ein und bietet außerdem den Porträtmodus und Porträtlicht. Im Vergleich zur iPhone-13-Reihe verfügt es jedoch nicht über Apples Kinomodus und auch nicht über den Nachtmodus. Das iPhone SE (2. Generation) bietet eine einzelne 12-Megapixel-Weitwinkelkamera auf der Rückseite mit einer Blende von f/1.8. Es bietet optische Bildstabilisierung, bis zu 5-fachen Digitalzoom sowie den Porträtmodus und Porträtlicht. Allerdings sucht man dort den Nachtmodus vergeblich, ebenso wie Fotografische Stile oder Deep Fusion. Auf der Vorderseite des iPhone der dritten Generation befindet sich eine 7-Megapixel-Kamera. Ni, Nachtmodus, Deep Fusion und Photographic Styles fehlen allerdings. Die Frontkamera der dritten Generation verfügt zwar über die beiden letztgenannten Features, nicht aber über den Nachtmodus.
Abschluss
Apples Update des iPhone SE wirkt wie ein altes Buch mit einigen erweiterten Kapiteln. Das Design ist nicht neu, aber Sie werden die neue 5G-Funktion und einige weitere Neuerungen genießen. Ich kann das iPhone SE der dritten Generation (2022) nur schwer als Erweiterung für iPhone SE 2020-Nutzer empfehlen. Es gibt zwar einige Varianten des iPhone SE 2022, aber es lohnt sich nur, wenn Sie 5G-Konnektivität, einen fortschrittlichen Prozessor und digitale Foto-Modifikationen wünschen.